Hast du dir schon mal bildlich vorgestellt wie viel Zucker in den Lebensmitteln enthalten ist, die du Tag für Tag trinkst und isst? Na gut, vielleicht nicht täglich, aber bestimmt ab und zu. Die Menge macht das Gift. Das gilt auch für Zucker. Zucker in Maßen ist nicht böse. Ein Stückchen Schokolade am Tag schadet niemanden.

Im Grunde geht es um eine ausgewogene Ernährung und hin und wieder darf man sich dann auch etwas gönnen. Damit du dir besser vor Augen hältst wie viel Zucker bestimmte Produkte enthalten, vor allen Produkte mit denen du vielleicht nicht rechnest und sie eher die Kategorie gesund stecken würdest, habe ich dir die Lebensmittel und deren Zuckergehalt in Form von Würfelzucker dargestellt.

1 Würfelzucker = 3 Gramm Zucker

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im März 2015 die neue Richtlinie für die Zuckerzufuhr von Erwachsenen und Kindern veröffentlicht. Darin empfiehlt sie die Tagesdosis an Zucker auf 25g zu reduzieren. Maximal sei der Zuckerkonsum auf 50g pro Tag zu beschränken.

Wenn wir mal ehrlich sind wissen wir, dass dies kaum möglich ist. Zumindest nicht ohne penibel auf seine Ernährung zu achten. Das wäre doch einen Versuch wert, oder was meinst du – Lust auf das Projekt Zuckerfrei?

Getränke

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Süßigkeiten

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Milchprodukte

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Obst

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Süße Extras

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Dies und Das

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Mary
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3 Comments

  1. Danke für diesen Beitrag! Ich habe vor 4 Jahren in der Fastenzeit schon mal auf Zucker verzichtet, allerdings stattdessen Honig Löffelweise gegessen und überhaupt nicht auf zugesetzten Zucker geachtet. Damals war ich super enttäuscht davon, dass ich keinen Effekt gemerkt habe und meine Zuckersucht fast noch stärker wurde weil ich so auf Ostern hingefiebert habe. Dieses Jahr ist alles einfacher, da ich wirklich komplett auf Zucker verzichte und höchstens mal ne Dattel oder ne Banane esse. Vorgestern habe ich eine Pizza und gestern ein Glas Wein getrunken und merke gleich, wie es mir schlechter geht. Gestern habe ich auch wirklich mehr Heißhunger auf süßes gehabt, wahrscheinlich vom Weißmehl Ich bin echt erstaunt welchen Einfluss Zucker auf mein Leben hat. Durch deine Beiträge möchte ich mich jetzt damit auseinandersetzen, wie ich das langfristig durchhalte. Ich bin gespannt auf Inspirationen und dir sehr dankbar für die ganzen Informationen

  2.  Danke für diesen Beitrag! Ich habe vor 4 Jahren in der Fastenzeit schon mal auf Zucker verzichtet, allerdings stattdessen Honig Löffelweise gegessen und überhaupt nicht auf zugesetzten Zucker geachtet. Damals war ich super enttäuscht davon, dass ich keinen Effekt gemerkt habe und meine Zuckersucht fast noch stärker wurde weil ich so auf Ostern hingefiebert habe. Dieses Jahr ist alles einfacher, da ich wirklich komplett auf Zucker verzichte und höchstens mal ne Dattel oder ne Banane esse. Vorgestern habe ich eine Pizza und gestern ein Glas Wein getrunken und merke gleich, wie es mir schlechter geht. Gestern habe ich auch wirklich mehr Heißhunger auf süßes gehabt, wahrscheinlich vom Weißmehl Ich bin echt erstaunt welchen Einfluss Zucker auf mein Leben hat. Durch deine Beiträge möchte ich mich jetzt damit auseinandersetzen, wie ich das langfristig durchhalte. Ich bin gespannt auf Inspirationen und dir sehr dankbar für die ganzen Informationen  

  3. Klasse Aufstellung mit den Fotos! Die Wahrheit ist ernüchternd und trotzdem wird weiterhin Lebensmitteln Zucker zugesetzt, obwohl man dies nicht erwarten würde.

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