Hast du dir schon mal bildlich vorgestellt wie viel Zucker in den Lebensmitteln enthalten ist, die du Tag für Tag trinkst und isst? Na gut, vielleicht nicht täglich, aber bestimmt ab und zu. Die Menge macht das Gift. Das gilt auch für Zucker. Zucker in Maßen ist nicht böse. Ein Stückchen Schokolade am Tag schadet niemanden.

Im Grunde geht es um eine ausgewogene Ernährung und hin und wieder darf man sich dann auch etwas gönnen. Damit du dir besser vor Augen hältst wie viel Zucker bestimmte Produkte enthalten, vor allen Produkte mit denen du vielleicht nicht rechnest und sie eher die Kategorie gesund stecken würdest, habe ich dir die Lebensmittel und deren Zuckergehalt in Form von Würfelzucker dargestellt.

1 Würfelzucker = 3 Gramm Zucker

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im März 2015 die neue Richtlinie für die Zuckerzufuhr von Erwachsenen und Kindern veröffentlicht. Darin empfiehlt sie die Tagesdosis an Zucker auf 25g zu reduzieren. Maximal sei der Zuckerkonsum auf 50g pro Tag zu beschränken.

Wenn wir mal ehrlich sind wissen wir, dass dies kaum möglich ist. Zumindest nicht ohne penibel auf seine Ernährung zu achten. Das wäre doch einen Versuch wert, oder was meinst du – Lust auf das Projekt Zuckerfrei?

Getränke

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Süßigkeiten

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Milchprodukte

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Obst

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Süße Extras

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Dies und Das

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Mary
Author

Mary Wagner, Mediendesignerin und Bloggerin aus Esslingen bei Stuttgart. Bei mir geht es nicht nur nur um den Kraftsport. Ich zeige dir, dass Sport Spaß macht, motiviere und inspiriere dich neue Dinge auszuprobieren. Egal ob im Sport oder in der Küche.

10 Comments

  1.  Danke für diesen Beitrag! Ich habe vor 4 Jahren in der Fastenzeit schon mal auf Zucker verzichtet, allerdings stattdessen Honig Löffelweise gegessen und überhaupt nicht auf zugesetzten Zucker geachtet. Damals war ich super enttäuscht davon, dass ich keinen Effekt gemerkt habe und meine Zuckersucht fast noch stärker wurde weil ich so auf Ostern hingefiebert habe. Dieses Jahr ist alles einfacher, da ich wirklich komplett auf Zucker verzichte und höchstens mal ne Dattel oder ne Banane esse. Vorgestern habe ich eine Pizza und gestern ein Glas Wein getrunken und merke gleich, wie es mir schlechter geht. Gestern habe ich auch wirklich mehr Heißhunger auf süßes gehabt, wahrscheinlich vom Weißmehl Ich bin echt erstaunt welchen Einfluss Zucker auf mein Leben hat. Durch deine Beiträge möchte ich mich jetzt damit auseinandersetzen, wie ich das langfristig durchhalte. Ich bin gespannt auf Inspirationen und dir sehr dankbar für die ganzen Informationen  

  2. Klasse Aufstellung mit den Fotos! Die Wahrheit ist ernüchternd und trotzdem wird weiterhin Lebensmitteln Zucker zugesetzt, obwohl man dies nicht erwarten würde.

  3. Die Bilder zu den verschiedenen Lebensmitteln finde ich super veranschaulicht. Statt des Obst hätte ich aber weitere Nahrungsmittel oder Getränke besser gefunden.

  4. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Zucker überall drin steckt. Selbst in Senf sind, glaube ich, 15 Stücke drin! Allerdings muss ich sagen das ich das mit dem Obst nicht so ganz verstehe, da es ja kein „normaler“ Zucker ist, der hinzugefügt wurde, sondern Fruchtzucker den der Apfel oder die Banane von Natur aus haben. Auch Weintrauben haben sehr viel Fruchtzucker. Wenn man annehmen möchte, sollte man so etwas eigentlich selbst wissen. Allerdings denke ich, das eine Banane immer noch besser ist als eine Tafel Milkaschokolade!

  5. Die hier gestellte Frage das es kein Wunder sei ,das es so viele Dicke gäbe.Denke man sollte die Frage anders stellen,warum gibt es so viele Verantwortungslose Eltern.Kinder fordern es herraus damit sie für nix Belohnungen bekommen,das kann man wenn man sich und den Kind gerecht will dabei bleiben ,dem Kind bei jedem gequengel Süßes rein zu stopfen um Unbequem Situationen zu vermeiden.

    • Mary
      Mary Reply

      Du hast sicher auch Recht wenn es um Kinder geht. Aber es sind ja nicht nur die Kindern, sondern auch Erwachsene die hier nicht mitdenken und sich das Zeug Wort wörtlich reinschaufeln. Und wenn man einmal damit anfängt wissen wir alle, wie schwer es ist vom Zucker weg zu kommen. Ich finde es aber sehr wichtig zu sehen und somit hoffentlich auch besser zu verstehen, was wir unserem Körper damit antun.

      Liebe Grüße
      Mary

  6. Hey, als du zu Beginn schreibst, man solle nicht mehr als 25/50 g Zucker am Tag zu sich nehmen – ist damit Zusatz Zucker gemeint oder auch der natürliche Zucker in Obst und Nüssen?

    Seit Ende November 2017 achte ich darauf nichts essen, was laut der nährwerttabelle (lese auch die Inhalte durch um anderen zusatz Zucker zu finden bzw. zu sehen ob es natürlicher ist) mehr als 3g Zucker auf 100g hat da ich herausgefunden habe, dass die Migräne die mich seit mehreren Jahren (ca 4) plagt (bin erst 19!) vom Zucker kommen muss.. Aber ich esse trotzdem noch Obst etc nur übertreibe es nicht.

    Schadet zu viel natürlicher Zucker dem Körper auch? Braucht das Gehirn nicht sogar Zucker in zu funktionieren?

    LG

    • Mary
      Mary Reply

      Hi Sabine,
      gemeint ist vor allem der zugesetzte Zucker. Fruchtzucker in Obst solltest du nicht meiden, aber so wie du schreibst, es auch nicht übertreiben. Zu viel natürlicher Zucker ist daher auch nicht gesund.
      Genau, das Gehirn braucht Zucker um zu funktionieren, aber dieser muss nicht als reinen Zucker zu sich genommen werden, da der Körper Zucker selbst aus Kohlenhydraten und Fetten herstellen kann.
      Darauf zu achten, dass man Produkte isst, die wenig bis keinen zugesetzten Zucker enthalten ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg 🙂
      Liebe Grüße
      Mary

  7. Hallo Mary! Im Zuge meiner Recherchen bin ich über deinen Beitrag gestoßen. Man möchte meinen, dass mittlerweile jedem klar ist, wie schädlich Zucker ist…und im Idealfall, dass dieses süße Gift so gut wie überall drin steckt. Hier trifft wohl das bekannte Sprichwort „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“ voll ins Schwarze. Danke für diese tolle Veranschaulichung. Lg Christina

  8. Pingback: Hide & Seek - Sparschiene Zucker - Fitness e!motion

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