Dieser Beitrag enthält Werbung.

Im heutigen Blogpost möchte ich das Antioxidans Astaxanthin vorstellen. Es gibt unter anderem auch dem Lachs seine rote Farbe, hat aber darüber hinaus gute Eigenschaften für den menschlichen Körper.

Was ist Astaxanthin?

Astaxanthin ist ein Farbstoff, der ähnlich wie Carotin, natürlich in der Natur vorkommt. Es zählt zu den Carotinoiden, denen eine große gesundheitliche Bedeutung zugesprochen wird.

Astaxanthin wird in Mikroalgen wie beispielsweise der Blutregenalge gebildet. In der Natur wird der Stoff über die Mikroalgen von Krebstieren oder Vögeln aufgenommen und färbt deren Panzer bzw. Gefieder rötlich-orange. Somit ist er unter anderem für die rote Färbung des Lachs, wie auch für das Rosa des Flamingos verantwortlich.

Lachs enthält deutlich weniger als ein Milligramm Astaxanthin pro 100 Gramm. In Nahrungsergänzungsmitteln sind dagegen deutlich höhere Mengen enthalten, häufig etwa 4-8 Milligramm pro Tagesdosis.

Astaxanthin gegen freie Radikale

Antioxidantien, zu denen auch Astaxanthin zählt, bieten Schutz gegen sogenannte „freie Radikale„. Diese freien Radikale werden zum einen vom Körper selbst durch verschiedener Stoffwechsel­prozesse hergestellt, zum anderen entstehen sie auch durch schädliche äußere Einflüsse wie UV-Strahlung (Sonne) oder auch Zigaretten­rauch oder andere Umweltgifte.

Haben wir zu viele dieser freien Radikale in uns, dann entsteht sogenannter oxidativer Stress. Hierdurch sollen unter anderem, Herz-Kreislauf­erkrankungen, aber auch Arthritis und Krebs­erkrankungen mitverursachen werden.

Anti-Aging

Freie Radikale lassen unter anderem auch unsere Haut schneller altern. Bekommt man also die freien Radikale mit Antioxidantien wie Astaxanthin unter Kontrolle, so lässt sich auch der Alterungsprozess der Haut verlangsamen.

Weitere positive Wirkungen

Immunsystem und entzündliche Erkrankungen

In verschiedenen Tierstudien konnte bereits festgestellt werden, dass Astaxanthin die Freisetzung einiger Entzündungsbotenstoffe verhindern kann. Von diesem Effekt könnten beispielsweise Asthmatiker profitieren.

Diabetes

Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetes Typ-2 setzt die Insulin-ausschüttenden Zellen unter zusätzlichen Stress. Auch hier könnte Astaxanthin helfen und die Schädigung der Zellen vermindern.

Herz-Kreislauf-System / Bluthochdruck

Astaxanthin hat mehrere Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System: Es kann Blutgefäße erweitern und führt somit zu einer Senkung des Blutdrucks. Außerdem bilden sich weniger Gefäßablagerungen und bereits bestehende Ablagerungen können stabilisiert werden. Das beugt der Bildung von Blutgerinnseln vor, die Gefäße verstopfen können und im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen könnte.

Asta One® für hochwertiges Astaxanthin

antioxidant, astaone, Astaxanthin

Antioxidanzien wirken nicht alleine, daher enthält Asta One® von nature rocket neben dem natürlichen Astaxanthin zusätzlich natürliches Vitamin E, Vitamin C und natürliche Phospholipide. Da Astaxanthin vor allem fettlösliches Antioxidans ist, hat Asta One® Sonnenblumenöl als Trägerstoff. Dabei ist es frei von Jod, Soja, Lactose, Gluten, Nüssen, Fisch, Ei, sowie Farb- und Konservierungsstoffen.

Bitte denkt immer daran, dass Nahrungsergänzungsmittel keine ausgewogene Ernährung ersetzen können. Ihr solltet täglich Obst und Gemüse in eure Ernährung einbauen, damit euer Körper gut versorgt wird.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Astaxanthin gilt als sicher und es sind keine gesundheitlich schädlichen Nebenwirkungen bekannt. Einzig kann es bei einer Überdosierung zur leichten Verfärbung der Hände und Fußsohlen kommen, da sich der Farbstoff in den Hautzellen einlagern kann.

Fazit

Wie ihr seht ist Astaxanthin ein sehr spannendes Antioxidans mit viele positiven Eigenschaften. Einige Studien laufen noch und hier werde in der kommenden Zeit noch weitere spannende Ergebnisse auf uns warten. Wer bereits jetzt von Astaxanthin profitieren möchte hat mit Asta One eine hochwertige Quelle zur Hand.

Author

Julius Ise, 30 Jahre. Fitness Athlet Funktionales Training, Online Coach, Blogger und Fotograf aus Esslingen bei Stuttgart. Ich möchte dich auf diesem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment