Heute geht’s um das Thema „Steak braten“ im 2. Teil meiner Fitness BBQ Reihe. Im Detail gibt es ein Rinder Hüftsteak vom Grill mit selbst gemachten Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Das ganze Rezept ist mal wieder High Carb / Low Fat und eins meiner Lieblingsrezepte vom Grill. Generell würde ich sagen, dass es eins meiner Lieblingsessen überhaupt ist! Wie schon beim Rezept aus der letzten Woche teile ich dieses Rezept auch in 2 Parts auf.

Los geht’s mit den selbst gemachten Süßkartoffel-Pommes:

Da Süßkartoffeln häufig deutlich größer und schwerer als normale Kartoffeln sind, reicht pro Person schon eine Süßkartoffel aus. Als erstes muss die Süßkartoffel gründlich mit Wasser abgewaschen werden. Diese schneidest du dann in Streifen, wobei die Haut vorher nicht abgeschält werden muss. Nun schneidest du die Süßkartoffel nur noch in dünne Pommes-Streifen. Die Streifen dürfen ruhig etwas dicker sein, da sie später im Ofen noch etwas zusammenschrumpfen werden.

steak-braten

steak-braten

Wenn du die Streifen fertig hast, gib sie in eine Schüssel. Nun kommen etwas Salz und Paprika über die Streifen, sowie ein kleiner Schluck Raps- oder Olivenöl. Vermenge die Süßkartoffeln nun mit den Gewürzen und dem Öl, bevor du sie auf einem Backblech bei ca. 200°C Grad für etwa 25 Minuten in den Ofen stellst. Nach der Hälfte der Zeit kannst du die Pommes einmal wenden, damit sie von allen Seiten gleichmäßig knusprig werden.

Steak braten:

Das Steak braten geht entweder in einer Pfanne auf dem Herd oder auf einem Grill. Da ich sehr gerne grille und es in unserer Küche im Sommer schon ohne heißen Herd kaum auszuhalten ist, habe ich mich hier dafür entschieden, das Steak auf dem Grill zu braten. Meinen Grill habe ich dir bereits im letzten Teil von meinem Fitness BBQ vorgestellt, heute verwende ich allerdings noch eine Gusseisen-Platte zum Steak braten. Den Grill stelle ich hierfür auf klassische Unterhitze und mit der Braten-Platte vergrößert sich noch etwas die Fläche, auf der ich braten kann. Du kannst das Steak aber natürlich ganz normal auf den Rost von deinem Grill legen. Bevor es nun ans Grillen bzw. Braten geht, würze ich mein Steak vorher noch. Hierfür habe ich vor einiger Zeit das Zaubergewürz von BLOCK HOUSE für mich entdeckt. Ich finde das Gewürz macht seinem Name alle Ehre und gibt jedem Steak einen super starken Geschmack!

steak-braten

Brate / Grille dein Steak nun so lange, bis es entweder Rare, Medium oder Durch ist, je nachdem, wie du dein Steak am Liebsten isst. Ich persönlich mag mein Steak am Liebsten Medium, hierfür brate ich es ca. 3-4 Minuten pro Seite, es kommt aber natürlich auch immer etwas darauf an, wie dick dein Steak ist.

steak-braten

steak-braten

Als Beilage gibt’s noch einen kleinen gemischten Salat mit Essig und Öl Dressing.

Hier das fertige Gericht:

steak-braten

Hier sind die gesamten Nährwerte für das Hüftsteak (220g) mit selbst gemachten Süßkartoffeln:

Gesamtkalorien: 790 | 98g Kohlenhydrate | 26g Fett | 61g Eiweiß

Ich wünsche dir viel Spaß beim Steak Braten und guten Appetit!

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment