Mit einem Rezept zum Thema „Forelle grillen“ starte ich heute meine Fitness BBQ Reihe. In den nächsten Wochen wird es noch verschiedene gesunde Fitness BBQ Rezepte geben, die ich in dieser Grillsaison gerne gemacht habe. Anders als mit fettigen und vormarinierten Schweinesteaks zeige ich dir ein paar Rezepte mit denen du dich relativ clean ernähren kannst und nicht auf das Grillen verzichten musst.

Nun zum heutigen high Carb Rezept: Regenbogenforelle vom Grill mit Salzkartoffeln und Brokkoli

Pro Person gibt es eine Forelle mit 350g Salzkartoffeln und 250g Brokkoli. Zunächst bereite ich die Forellen fürs Grillen vor und geben sie auf den Grill. Während sie dann garen bereite ich die Beilagen vor.

Forelle Grillen:

Bevor wir die Forelle grillen müssen sie gewaschen und gewürzt werden. Hierfür wasche ich die Forellen zunächst unter kaltem Wasser innen und außen und trockne sie dann vorsichtig etwas ab. Anschließend würze ich den Fisch von Innen mit einem Fischgewürz und legen zwei halbierte Zitronenscheiben in ihn hinein.

Das war nun auch schon die ganze Vorbereitung und wir können die Forelle grillen. Ich habe einen Outdoorchef Gasgrill auf meinem Balkon, auf dem ich meistens grille. Der Vorteil vom Outdoorchef ist der, dass man ihn so umbauen kann, dass man nicht mit Unterhitze grillt, sondern die Hitze ähnlich wie in einem Ofen von allen Seiten kommt. Somit muss ich die Forelle beim Grillen nicht wenden. Auf einem normalen Grill legst du sie am Besten in eine Alu-Grillschale und musst die Forellen dann aber einfach einmal wenden und vorsichtig auf die andere Seite legen. Wenn die Haut knusprig braun wird ist die Forelle fertig und du kannst sie vom Grill nehmen. Beim Forelle Grillen kann man eigentlich fast nichts falsch machen und sie schmeckt einfach super vom Grill.

forelle-grillen_003

forelle-grillen

forelle-grillen

Brokkoli / Salzkartoffeln kochen:

Während die Forellen auf dem Grill sind bereite ich die Beilagen vor. Da tiefgefrorener Brokkoli länger haltbar ist und gleichzeitig oftmals mehr Vitamine als frischer Brokkoli enthält verwende ich gerne Brokkoli aus dem Eisfach. Dieser kann nun einfach in heißem Salzwasser aufgetaut werden. Achte hier darauf, dass das Wasser nicht zu sehr kocht, da sonst schnell die Vitamine verloren gehen können.

Die Kartoffeln werden zunächst geschält und abgewogen. Anschließend werden die Kartoffeln unter kaltem Wasser abgespült. Lege nun die Kartoffeln in einen Kochtopf und geben Wasser und Salz hinzu. Lasse das Wasser einmal aufkochen und reduzier dann die Hitze etwas, so dass die Kartoffeln bei mittlerer Hitze im Wasser garen können. Wenn die Kartoffeln gar sind gieße das Wasser aus dem Topf ab und lasse die Kartoffeln noch etwas im warmen Topf stehen, so dass noch etwas Wasser aus den Kartoffeln verdampfen kann. Zum Servieren streue ich nochmals etwas grobes Salz sowie Petersilie über die Kartoffeln.

Hier das fertige Gericht:

forelle-grillen

forelle-grillen

Hier sind die gesamten Nährwerte für einen Portion Regenbogenforelle mit Beilagen:

Gesamtkalorien: 710 kcal | 61g Kohlenhydrate | 20g Fett | 65g Eiweiß

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment