Dieser Beitrag enthält Werbung.

Das Thema Nachhaltigkeit ist aktuell präsenter, denn je. Meistens geht es dabei um den Umgang mit Rohstoffen. Das Gleiche gilt allerdings ebenso für unseren Körper. Bei der Ernährung predige ich seit Jahren eine bewusste und gesunde Ernährung im Gegensatz zur extremen Diät mit anschließendem Jojo-Effekt. 

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, regelmäßig Sport zu treiben und uns ausgewogen zu ernähren. Aber was ist mit der Zeit, die wir am Schreibtisch verbringen? Viele von uns sitzen den ganzen Tag und bewegen sich kaum. Das kann auf lange Sicht zu gesundheitlichen Problemen führen. Doch es gibt eine Lösung: Der höhenverstellbare Schreibtisch.

Der Desktopia Pro X

Seit über zwei Jahre arbeite ich bereits an einem elektrisch höhenverstellbarern Schreibtisch Desktopia Pro von Ergotopia. Ich liebe den Tisch nicht nur für seine Funktionalität, sondern auch für das schlichte Design und die hochwertige Qualität. Ich habe die Tischplatte aus Eichenholz und könnte mir keine schönere Option für das Home-Office vorstellen. 

Über die Allgemeinen Vorteile von einem höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich dir ja bereits hier in einer Vorstellung meines Schreibtisches berichtet. Ich kann nur weiter betonen, wie wichtig es für die Körperhaltung, einen gesunden Rücken und mehr Energie im Alltag ist, dass man nicht im Sitzen am Schreibtisch arbeitet.

Vor Kurzem habe ich bei meinem Schreibtisch dann das Upgrade auf das neue „Pro X“ Handset gemacht. Somit lassen sich nun ganze 9 Positionen für insgesamt 3 verschiedene Nutzer speichern. Da sowohl ich, wie auch meine Freundin Katja ein Set-up auf dem Tisch haben, ist es natürlich perfekt für das ideale Arbeiten im Stehen. Ich bin 1,84m groß und sie 1,56m. Je nachdem, wer gerade am Schreibtisch ist, kann also perfekt über das persönliche Profil die gespeicherte Position für das Arbeiten im Stehen abrufen.

Neben den unterschiedlichen Nutzern und Speicherplätzen für die Höhe gibt es auch eine smarte Reminder-Funktion zum Aufstehen. Sitzt man zu lange, so bekommt man automatisch einen Hinweis, wenn es mal wieder an der Zeit ist, um aufzustehen. Den Reminder bekommt man entweder per Lichtsignal und/oder per Vibration am Handset.

Die „Stehzeit“ wird täglich gezählt und du bekommst die Info, wenn du die tägliche Zeit im Stehen erreicht hast.

Goodby Chaos

Selbst mit zwei Set-ups inkl. Verkabelung bleibt der Schreibtisch Dank der Kabelwanne unter dem Tisch super clean und aufgeräumt. Besonders wenn die Kabel nach links und rechts weglaufen, hat man häufig Probleme die Höhe des Tisches zu verstellen. Sind die Kabel jedoch verstaut in der angebrachten Kabelwanne, so kann man den Tisch beliebig und ohne Sorgen auf jeden beliebe Höhe fahren.

Fazit

Nach nun zwei Jahren mit dem Desktopia Pro (X) bin ich super zufrieden mit meinem Schreibtisch und freue mich nach wie vor über diese Entscheidung. Wenn du noch auf der Suche nach einem Schreibtisch bist, der dir dabei hilft, dein Leben gesünder zu gestalten, schaue gerne selbst einmal bei Ergotopia vorbei.

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment