Willkommen zu meinem neuesten Blogpost! Heute möchte ich meine ersten Eindrücke und den Test der neuesten Sportuhr von G-Shock, der GBD-H2000, mit euch teilen.

Oldschool Feelings

Vielleicht erinnert ihr euch an die farbenfrohen und klobigen Kunststoffuhren aus eurer Jugend, genau wie ich. Kaum zu glauben, dass es schon fast 20 Jahre her ist! Umso erfreulicher ist es, dass G-Shock immer noch im Spiel ist und aktuelle Sportuhren entwickelt.

G-Shock, Oldschool, klobig, bunt, workout, fitness

Die GBD-H2000 hat einige smarte Funktionen, die wir uns gleich genauer ansehen werden. Das Design ist, wie gewohnt, auffällig – ein buntes Armband mit einem schwarzen Gehäuse. Es gibt jedoch verschiedene Farbversionen der Uhr, die ihr auf der G-Shock-Website entdecken könnt.

Die Funktionen der G-Shock GBD-H2000

Aber in diesem Post konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Funktionen. Ein optischer Herzfrequenzsensor ermöglicht die Überwachung der Herzfrequenz, während ein Kompass, ein Höhen-/Luftdrucksensor, ein Thermosensor und ein Beschleunigungsmesser weitere Messungen und Funktionen bieten. Die Uhr verfügt auch über eine integrierte GPS-Funktion zur Ermittlung der Position und Messung der Entfernung und Bewegungsgeschwindigkeit in Echtzeit.

Sobald ich die Uhr an meinem Handgelenk anlege, fällt auf, dass das Display trotz Lichteinfall immer sehr gut lesbar ist.

Sportuhr, Fitnessuhr, Training, G-Shock

Verbindung zum Smartphone

Wie erwähnt, fungiert die GBD-H2000 auch als Smartwatch und kann problemlos mit dem iPhone verbunden werden. Sobald dies eingerichtet ist, kann man einstellen, welche Benachrichtigungen man erhalten möchte. Wenn man angerufen wird oder WhatsApp-Nachrichten erhält, bekommt man nicht nur eine Information, dass Nachrichten eingegangen sind, sondern man kann sie auch direkt auf der Uhr lesen und abrufen.

Natürlich verfügt die Uhr über klassische Funktionen wie Stoppuhr und Timer, die man von den G-Shock-Uhren kennt. Weitere Funktionen wie das Barometer, die Höhenmessung und der Kompass werden euch mit einem Klick präsentiert. 

Ziele & Routinen für den Alltag

Einen weiteren interessanten Aspekt stellen der Activity-Log und der Life-Log dar. Im Activity-Log kann man seine letzten Workout-Einheiten nachverfolgen, während der Life-Log die Schritte anzeigt. Ihr könnt euch Ziele setzen und erhaltet eine Bestätigung, sobald ihr euer Ziel erreicht habt. Darüber hinaus könnt ihr euren aktuellen Cardio-Status anzeigen lassen.

Es gibt sogar einen Atemübungs-Timer, der euch durch Atemübungen führt, um euch beim Entspannen zu helfen. Für eine genaue Messung des Blutsauerstoffs muss der Arm während der Messung stillgehalten werden. Bei meiner Messung zeigte die Uhr eine Sättigung des Blutsauerstoffs von 93 Prozent an.

Tracke deine Workouts

Beim Betrachten der normalen Uhransicht könnt ihr durch seitliches Drücken auf die verschiedenen Sport-Tracking-Optionen zugreifen, wie Trailrunning, Schwimmen im Freiwasser oder im Pool, einen Intervalltimer und das Gym-Workout. Ihr könnt auch Radfahren und Gehen auswählen. Mit diesen Optionen könnt ihr euer gesamtes Training für einen Triathlon genau aufzeichnen und habt dann alle Schwimmdaten, Laufdaten und Radfahrdaten dabei.

G-Shock GBD-H2000, Workout, Tracking, Kalorien, Makronährstoffe, Verbrauch, Analyse

Nach meinem Gym-Workout, in dem ich die Uhr getestet habe, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der G-Shock GBD-H2000. Das Training mit der Uhr zu verfolgen, macht viel Spaß, und das große Display ist aus jedem Winkel gut sichtbar. Was die Genauigkeit der verbrauchten Kalorien oder auch Makronährstoffe unterteilt in Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß angeht bin ich bei allen Trackern und Uhren eher kritisch. Solche Produkte kennen niemals den exakten Stoffwechsel einer Person und ich würde den Werten nicht zu viel Gewicht in ihrer Genauigkeit geben.

Schlafanalyse

Die Uhr kann auch während des Schlafs getragen werden, um Erholungswerte aufzuzeichnen, obwohl ich vermute, dass ihre Größe für einige Nutzer beim Schlafen störend sein könnte.

Die GBD-H2000 verfügt über solarunterstütztes Laden, wodurch Trainingsfunktionen und intelligente Funktionen wie GPS-Tracking, Herzfrequenzmonitor, Benachrichtigungen und Schrittzähler genutzt werden können. Die Zeitanzeige wird ausschließlich mit Solarenergie betrieben. Die Uhr kann über die Casio Watches App verwaltet werden, um die erfassten Daten einfach anzuzeigen und zu analysieren.

Hier kannst du die Uhr in Aktion beim Live-Test in meinem Video sehen

Fazit

Ich hoffe, dieser Einblick in die G-Shock GBD-H2000 war hilfreich für euch. Wenn ihr Fragen oder Gedanken zur Uhr habt, teilt sie gerne mit mir. Und lasst mich wissen, ob ihr an einem Vergleich mit der Apple Watch (Ultra), der G-Shock GBD-H2000 und dem Whoop Strap interessiert seid.

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment