Als ich das Ja-Wort gab und den traditionellen goldenen Ehering an meinen Finger steckte, wusste ich nicht, welches kleine Problem ich mir ins Gym geholt hatte. Denn die Freude über den den glänzenden Ring verblasste schnell, als ich mein erstes Workout als verheirateter Mann absolvierten wollte.

Meine Entdeckungsreise nach der Hochzeit

Seit über 10 Jahren mache ich jetzt Krafttraining und es ist ein fester Bestandteil meines Alltags und auch ein Teil meines Jobs. Doch plötzlich hatte ich dieses kleine, aber feine Schmuckstück am Finger. Ob und wie ich mit dem Ring trainieren kann, darüber hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. 

Die Tücken des Goldrings beim Workout

Du fragst dich sicherlich, was ein Ring mit dem Workout zu tun hat. Die Antwort ist einfach: eine Menge. Jedes Mal, eine Hantel oder Kettlebell anfasse oder mich am Rig für einen Klimmzug hochziehe, spürte ich, wie mein Ehering gegen das Metall schlägt. Nicht nur, dass der Ring Kratzer bekommen würde, er übte auch einen unangenehmen Druck auf meinen Finger aus.

Zudem bestand die Gefahr des „Ring-Avulsionstraumas“, bei dem der Ring hängen bleibt und im schlimmsten Fall zu schweren Verletzungen führt. Schweiß und Metall sorgten zudem dafür, dass der goldener Ehering rutscht und sich unkontrolliert hin und her bewegt.

Bisher habe ich den Ring vor dem Workout ausgezogen und anschließend wieder angezogen. Doch wie ist es mit Personal Trainings oder meiner Coaching Zeit, wenn ich im Mens Health Camp bin?

Die Entdeckung: Der Silikon-Ehering

Dann stolperte ich im wahrsten Sinne des Wortes über die Lösung: Den Silikon Ehering. Bisher kannte ich nur einen Anbieter aus den USA, doch nach einer kurzen Suche habe ich auch viele Optionen gefunden, die hier in Deutschland verfügbar sind. Preislich geht es von ca. 5€ bis hin zu über 50€. Für einen Ehering ist das natürlich dennoch nicht viel Geld, doch da ich nicht genau weiß, wie hoch die Belastung in den Workouts für einen solchen Ring ist, habe ich ein paar günstige Varianten auf Amazon bestellt.

Hier gibt es nicht nur den klassisch schwarzen Silikon Ring, sondern auch viele andere Farben.

Silikon-Eheringe, bunt, Amazon

Ich habe mir ein Set aus „weiß/grau/schwarz“ bestellt, welches nicht so richtig farbtreu war.

Ringe aus Silikon in Schwarz, weiß und grau

Im Endeffekt habe ich mich jetzt für diesen schwarzen Ring* entschieden. Ich habe den Ring in zwei Größen bestellt. Einmal die Größe meines Eherings aus Gold und dann noch eine Nummer kleiner. Beide gingen gut über den Finger, da der Silikon-Ring jedoch flexibler als ein Goldring ist, sitzt der kleinere Ring besser an meinem Finger und ich habe mich für diese Größe entschieden.

Silikon-Ehering in Schwarz, perfekt fürs Krafttraining und Workouts

___
Die Links mit dem kleinen * am Ende sind sogenannte „Affiliate Links“. Bei diesen bekomme ich eine Provision für jeden Kauf. Für dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten. Du darfst die Produkte aber selbstverständlich auch wo anders kaufen.

Vorteile von Silikonringen im Vergleich zu traditionellen Ringen

  1. Flexibilität: Ein Silikon-Ehering ist flexibel und passt sich jeder Bewegung an. Kein Einklemmen, kein unangenehmer Druck – einfach perfekt fürs Training.
  2. Sicherheit: Die Gefahr des Ring-Avulsionstraumas ist mit einem Silikonring nahezu gebannt. Der Ring reißt im Ernstfall einfach, statt den Finger zu verletzen.
  3. Haltbarkeit: Während ein Goldring schnell Kratzer abbekommt oder gar verformt wird, hält ein Silikonring auch rauen Bedingungen stand.
  4. Komfort: Egal ob Schweiß, Wasser oder Schmutz – der Silikon-Ehering sitzt immer perfekt und rutscht nicht.
  5. Stil: Silikonringe gibt es in allen erdenklichen Farben und Designs. So kannst du deinen Ring perfekt auf dein Outfit oder deine Stimmung abstimmen.

Ein neuer Ring für ein neues Workout-Gefühl

Seitdem ich den Silikon-Ehering entdeckt habe, sind meine Workouts wieder unbeschwert und effektiv. Ich muss mir keine Sorgen um meinen Ring oder meinen Finger machen. 

Wenn du auch das Gefühl kennst, eingeschränkt zu sein durch deinen traditionellen Ehering, oder wenn du einfach einen stylischen, funktionalen Ring für dein Workout suchst, dann probiere es mit einem Silikonring. 

Wie du siehst ist der Ring super belastbar, auch wenn des ein Workout ist, dass wirklich tough für die Hände ist! Schlussendlich ist es wichtig, dass du dich beim Training wohl und sicher fühlst. Ein Silikon-Ehering kann dabei eine einfache, aber effektive Lösung sein. 

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment