Heute gibt’s Chicken Wings mit Pommes und Kräuterquark, alles selbst gemacht! Im 3. Teil meiner Fitness BBQ Reihe gibt es heute ein High Carb Rezept mit sehr viel Protein. Im Vergleich zu den Forellen und dem Steak hat dieses Chicken Wings Rezept jedoch etwas mehr Fett und damit auch Kalorien, und ist damit nicht umbedingt für jede Diät geeignet. Wer sich z.B. Low Carb ernährt könnte jedoch einfach die Pommes weglassen oder durch einen Salat ersetzen.

Los gehts mit den selbst gemachten Pommes:

Pommes selber machen ist deutlich einfacher, als man zu nächst denken mag. Als erstes kannst du schonmal deinen Backofen anmachen und auf ca. 200°C vorheizen. Du musst nun nur ein paar Kartoffeln waschen, in Streifen schneiden und diese dann in einer Schüssel mit etwas Raps- oder Olivenöl übergießen. Beweg die Schüssel vorsichtig etwas hin und her, so dass alles Streifen gleichmäßig Öl abbekommen. Schon können die Kartoffel Streifen für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Nach der Hälfte der Zeit kannst du die Pommes einmal wenden, damit sie von allen Seiten gleichmäßig knusprig werden. Wenn die Pommes fertig sind gebe ich sie nochmals in eine Schüssel und würze sie mit Salz und etwas Paprikapulver.

Chicken Wings

Chicken Wings

Selbst gemachter Protein-Kräuterquark als Dip:

Anstelle von fettigen Soßen habe ich für dieses Rezept einen Protein-Kräuterquark zum dippen für die Pommes und die Chickenwings. Hierfür benötigst du Magerquark, fettarmen Joghurt sowie Salz, Pfeffer, Kräuter und etwas Zitronensaft. Bei den Kräutern nehme ich immer die 8 Kräuter aus dem Tiefkühlschrank.

Chicken Wings

Hier nochmals alle Zutaten und die Mengen für eine Portion:

  • 120g Magerquark
  • 80g fettarmen Joghurt (1,5%)
  • 1 Spriter Zitronensaft
  • etwas Salz & Pfeffer
  • 2-3 gehäufte Teelöffel Kräuter

Chicken Wings

Bis die Chickenwings und die Pommes fertig sind, kannst du den Quark nochmals in den Kühlschrank stellen.

Jetzt geht’s an die Chicken Wings:

Ich nehme für die Chicken Wings immer Hähnchenflügel ohne Marinade, im besten Fall natürlich auch noch von Bio-Hähnchen. Anstelle der fettigen Marinade benutze ich einfach eine Gewürzmischung für Brathähnchen. Mit dieser streue ich beide Seiten der Flügel ein, dann sind die Chicken Wings auch schon bereit für den Grill.

Chicken Wings

Wie schon bei den Forellen verwende ich meinen Outdoorchef Gasgrill wieder so, dass die Hitze gleichmäßig von oben und unten kommt, somit muss ich die Chicken Wings nicht wenden und die werden schön gleichmäßig braun und knusprig. Wenn du sie auf einen normalen Grill legst, achte darauf, dass du sie hin und wieder wendest, so dass beide Seiten gleichmäßig werden. Alternativ könntest du die Chicken Wings auch auf einem Rost auf mittlerer Schiene in deinem Backofen braten.

Chicken Wings

Das Fleisch ist relativ schnell durch und wenn die Haut eine schöne Bräune hat und knusprig ist, kannst du die Chicken Wings vom Grill nehmen und mit den Pommes und dem Kräuterquark servieren.

Chicken Wings

Hier das fertige Gericht:

Chicken Wings

Chicken Wings

Hier sind die Nährwerte für 6 Chicken Wings mit 350g selbst gemachten Pommes und Protein-Kräuter-Quark:

Gesamtkalorien: 1120 | 62g Kohlenhydrate | 51g Fett | 101g Eiweiß

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment