Das Wolkenbrot passt einfach perfekt in die Low Carb Ernährung

Hallo Zusammen, wie wäre es mal wieder mit einem leckeren aber auch schnellem Low Carb Rezept? Schon mal was von dem fluffigen Wolkenbrot oder Cloud-Bread gehört? Nein? Na, dann wird es aber an der Zeit! Luftig, locker und eine wahre Eiweißbombe. Das Wolkenbrot passt perfekt in deine Low Carb Ernährung und bringt dir mit Sicherheit Abwechslung in deinen Alltag.

Wichtig ist, dass es schnell geht und das tut es definitiv. Du brauchst nicht viel und während du nebenher den Tisch deckst oder ein Instagram Bild postest, sind deine Wolkenbrote auch schon fertig 😉

Zutaten für 4 fluffige Low Carb Wolkenbrote

  • 3 Eier
  • 3 EL Frischkäse oder auch körnigen Frischkäse
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Rosmarin

Wolkenbrot-low-carb

Zubereitung:

  1. Trenne das Eigelb vom Eiweiß und fülle beide in separate Schüsseln
  2. Verrühre das Eigelb mit 3 TL Frischkäse und gib das Backpulver und eine Prise Salz dazu
  3. Schlage das Eiweiß mit einem Mixer bis es steif ist
  4. Steif geschlagenes Eiweiß mit der Eigelb Masse gut vermischen
  5. Backofen auf 150 Grad vorheizen
  6. Mit einem großen Löffel oder einer Schöpfkelle gibst du nun die vermischte Masse auf das Backpapier (in Fladenform) und für 10-15min in den Backofen
  7. Herausnehmen, mit Rosmarin bestreuen – fertig 🙂

Wolkenbrot-low-carb

Kinderleicht oder? 

Je nach Größe kommen unterschiedlich viele Fladen heraus, bei einer normalen kleinen Tellergröße sind es bei mir 4 Stück geworden. Formst du sie kleiner werden es zwischen 6 und 8 Stück. Wenn du anstelle des normalen Frischkäse / körnigen Frischkäse ein Light Produkt kaufst, wird es auch noch fettarmer. Aber das bleibt ganz dir überlassen. Ich habe mich für den etwas fettigeren entschieden.

Hier sind noch die Nährwerte für ein Low Carb Wolkenbrot für die angegeben Menge. Nun viel Spaß beim ausprobieren und lasse es dir schmecken 🙂

Nährwerte eines Low Carb Wolkenbrotes:
87 kcal | 0,7 g Kohlenhydrate |  5,5 g Fett | 8,5 g Eiweiß

 

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

2 Comments

  1. Hallo Mary,
    das ist ein schönes Rezept. werde ich gern mal ausprobieren. Beziehen sich die 150 Grad auf Umluft oder auf Ober- und Unterhitze?
    Viele Grüße
    Petra

    • Hi Petra 🙂
      Die 150 Grad sind Umluft, aber du kannst es gerne auch mal anders probieren, dass sollte auch wunderbar gehen.
      Liebe Grüße
      Mary

Write A Comment