Im heutigen Beitrag zeige ich dir ein Rezept für einen High Carb / High Protein / Low Fat Milchreis. So ein warmer Milchreis ist ein perfektes Frühstück an kalten Wintertagen oder eignet sich auch super als warmer Snack für zwischendurch.

Im Sommer mache ich mir morgens eigentlich immer einen Smoothie zum Frühstück. Jetzt in den Winter-Monaten ist es mir dafür jedoch zu kalt und ich bin auf Milchreis umgestiegen. Wenn ich morgens genug Zeit habe, mache ich ihn mir frisch, andernfalls bereite ich ihn schon am Vorabend zu, damit ich am nächsten Morgen nicht so viel Zeit in der Küche verbringen muss.

Das Milchreis Rezept ist ziemlich einfach:

Zutaten für eine (großzügige) Portion:

___
Die Links mit dem kleinen * am Ende sind sogenannte „Affiliate Links“. Bei diesen bekommen wir eine Provision für jeden Kauf. Für dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten. Du darfst die Produkte aber selbstverständlich auch wo anders kaufen.

Zubereitung:

Achte bei der Zubereitung darauf, dass du die Milch regelmäßig umrührst, damit sie nicht am Boden vom Topf anbrennt. Lasse zunächst die Milch aufkochen, gebe den Reis hinzu und lasse das Ganze dann für  5-10 Minuten bei mittlerer Hitze weiter köcheln. Anschließend kannst du die Temperatur weiter runterstellen und den Reis bei geringer Hitze quellen lassen. Wenn der Reis die ganze Milch aufgesaugt hast, kannst du evtl. nochmals etwas Milch nachgießen. Auch hier solltest du hin und wieder umrühren, damit der Milchreis nicht anbrennt bzw. am Topf anklebt.

Viele Rezepte empfehlen das Hinzugeben von Zucker. Dies lasse ich natürlich weg, dafür gebe ich gerne noch etwas Obst hinzu. Am Liebsten nehme ich hierfür Himbeeren (frische oder tiefgefrorene). Wenn der Milchreis fertig und etwas abgekühlt ist, kannst du ihn in eine Schüssel umfüllen und zum Schluss die Himbeeren darauf geben.

Milchreis-rezept-protein-frühstück-snack-himbeeren

Außerdem verwende ich  noch ein paar Flavedrops* von Myprotein für einen süßeren Geschmack.

Milchreis-rezept-protein-frühstück-snack-himbeeren

Hier sind die Nährwerte für einer Portion:

Gesamtkalorien: 731 kCal | 134g Kohlenhydrate | 10g Fett | 26g Eiweiß

Wenn du noch mehr Eiweiß in deinem Frühstück haben willst, kannst du perfekt auch ein Löffel Eiweißpulver z.B. in der Geschmacksrichtung Vanille mit ein wenig kalter Milch in den fertigen Milchreis einrühren.

P.S. Ich hätte nie gedacht, dass Milchreis zu kochen, eine Kunst für sich ist. Ich habe die verschiedensten Marken von Milchreis ausprobiert, etliche Male in Foren nach Hilfe gesucht und doch ist mir der Milchreis immer und immer wieder im Topf unten angeklebt und verbrannt, oder die die Reiskörner wollten einfach nicht weich werden. Ein Topf hat sich auch schon ganz verabschiedet 🙂

Mittlerweile kann ich aber sagen, dass ich es ganz gut hin bekomme. Falls du also auch Probleme zu Beginn haben solltest – nicht aufgeben 😉 Einfach weiter versuchen! Und zur Info, ich benutze den Milchreis von Oryza.

Kennst du schon unser Fitness Frühstück Rezeptbuch mit vielen leckeren und gesunden Fitness Rezepten?

fitness-frühstück-rezepte-kochbuch-gesund-high-carb-low-carb-abnehmen-waffeln-protein-pancakes-dreamteamfitness

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment