Wie viel Wasser braucht der Mensch pro Tag?

Heute geht es um die Frage wie viel Wasser du täglich trinken solltest. Wir klären die Frage ob zu viel Wasser ungesund ist und welche positiven Eigenschaften Wasser für deinen Körper haben kann.

Warum du viel Wasser trinken sollst

Ganz einfach, unser Körper besteht zu 65% aus Wasser! Das alleine zeigt schon, wie elementar Wasser für den menschlichen Körper ist. Säuglinge bestehen sogar bis zu 90% aus Wasser. Es ist die Quelle des Lebens und ohne Wasser wäre auf unserem Planten Erde kein Leben möglich.

Der Mensch kann beispielsweise auch wochenlange ohne Nahrung überleben, jedoch nur wenige Tage ohne Flüssigkeit.

Durst als Maßstab für die Wassermenge

Der Durst ist ein Warnsignal deines Körpers, dass du dringend etwas trinken solltest. Somit geht der Körper sicher, dass du nicht austrocknest. Daher empfiehlt es sich nicht nur auf den Durst zu hören, sondern am Besten regelmäßig ein Glas Wasser trinken, bevor der Durst überhaupt kommt.

Wie viel Wasser brauchst du täglich?

Hier gibt es mal wieder keine Antwort, die automatisch für jeden passt. Generell gilt jedoch 1,5 Liter als Mindestmenge, die ein Erwachsner täglich benötigt. Diese Menge „verbraucht“ der Körper im normalen Alltag.

Je nach Größe, Gewicht und vor allem auch der täglichen Aktivität brauchst du jedoch unterschiedlich viel Wasser. Gerade bei sportlicher Aktivität benötigt der Körper deutlich mehr Wasser, da sehr viel Wasser über das Schwitzen ausgeschieden wird.

Als Faustformel gilt 1 Liter pro 20-25kg Körpergewicht. Wiegst du also 80kg solltest du etwa 3-4 Liter täglich zu dir nehmen.

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Es muss nicht nur reines Wasser sein

Deine tägliche Flüssigkeitsaufnahme muss natürlich nicht ausschließlich über Wasser geschehen. Du kannst ebenso auch Tee oder mal ein Kaffee oder Softdrink zu dir nehmen. Ebenso enthalten auch Lebensmittel Wasser. Besonders Obst und Gemüse ist reich an Wasser und trägt ebenfalls zu deiner Wasserbilanz bei.

8 positive Gründe ausreichend Wasser zu trinken:

  • Unterstützung der Verdauung
  • Entgiftung des Körpers
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Regulierung der Körpertemperatur
  • Volle Leistungsfähigkeit für das Gehirn
  • Straffung der Haut
  • Schmierung der Gelenke
  • Strahlende Augen

Wie du siehst hat Wasser viele positive Aufgaben im Körper und daher solltest du sicher gehen, dass dein Körper durchgehend mit ausreichend Wasser versorgt wird.


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Julius
Author

Julius Ise, 29 Jahre. Fitness Athlet, Online Coach, Blogger und Fotograf aus Esslingen bei Stuttgart. Ich möchte dich auf diesem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

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