Hi,

heute möchte ich dir mal ein sehr flexibles Trainingsgerät vorstellen, den Suspension Trainer NXT GEN von TRAINING-X.COM. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Schlingen-Trainer, einigen bestimmt auch als TRX-Band bekannt.

Der große Vorteil gegenüber vielen anderen Trainingsgeräten ist der, dass man kein Fitnessstudio benötigt. Der Suspension Trainer ist sehr leicht und lässt sich perfekt überall mit hin nehmen und du kannst deinen ganzen Körper mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren. Da die beiden Schlingen nur oben an einem Punkt befestigt werden, sind sie sehr flexibel und man spricht beim Training nicht nur die großen Muskeln an, sondern auch viele kleine Stabilisationsmuskeln, die man sonst oft gar nicht richtig mit trainiert. Daher kommt es gerade am Anfang gerne mal dazu, dass man etwas mit den Schlingen hin und her wackelt 😉

Ursprünglich wurden diese Bänder vom US-Militär verwendet, da sieh leicht zu transportieren sind und dann z.B. am Rohr eines Panzers befestigt werden konnten. Somit konnten die Truppen in Form bleiben, ohne ein ganzes Fitnessstudio aufbauen zu müssen. Inzwischen gibt es die Bänder jedoch auch in vielen Fitnessstudios oder eben für einen persönlich zum mitnehmen. Viele Profisportler trainieren ebenfalls mit solchen Bändern, da einem gerade die kleinen Muskeln für die Stabilität bei der allgemeinen Fitness helfen. Ein bekanntes Beispiel ist z.B. Boxer Wladimir Klitscho, er trainiert nicht nur selbst mit einem solchen System, er hat sogar vor kurzem ein Trainingsprogramm veröffentlicht, welches ausschließlich auf einem Slingtrainer basiert.

Da es in dieser Woche wieder super heiß war, habe ich mir einen schattigen Platz in einem Park bei uns in Esslingen gesucht um den Suspension Trainer zu testen und ein Video mit ein paar Übungen für dich aufzunehmen. Alternativ könnte man z.B. auch die Schaukelstange auf einem Spielplatz verwenden. Der Untergrund ist relativ egal, solange er einigermaßen eben ist.

Ich habe den Suspension Trainer NXT GEN in der Military Edition 2015 und bin von seiner Qualität und Verarbeitung begeistert. Der Suspension Trainer NXT GEN besteht aus dem Suspension Trainer selbst, einem Extenderband, einem Karabinerband und einem Tür-Anker, mit dem man den Trainer auch an einer Wohnungstüre befestigen kann. Das alles kommt in einem praktischen Beutel. In meinem Set ist alles in einem Military-Beige.

Suspension Trainer

Suspension Trainer

Suspension Trainer

Mit dem Extenderband und dem Karabinerband hat die Länge perfekt gepasst um den Suspension Trainer am einem stabilen Baumast zu befestigen.

Suspension Trainer

Suspension Trainer

Suspension Trainer

Hier nun noch das oben bereits angesprochen Video mit Übungen für deine Brust, Rücken, Beine, Schultern, Arme und den Bauch:

Julius
Autor

Julius Ise, 28 Jahre. Fitness Athlet, Online Coach, Blogger und Fotograf aus Esslingen bei Stuttgart. Ich möchte dich auf diesem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Schreibe einen Kommentar