Hi Zusammen,

heute will ich euch ein Rezept für eine Low Carb Pizza vorstellen. Normalerweise steht eine Pizza auf keinem gesunden Ernährungsplan, egal ob Low Carb oder High Carb. Durch die Kombination der Kohlenhydrate im Teigboden und dem Fett im Käse passt Pizza mit ihren Makronährstoffen in keine Diät sinnvoll hinein. Für alle, die sich Low Carb ernähren, habe ich hier nun aber ein Rezept, welches ideal in den Ernährungsplan passt. Die Low Carb Pizza besitzt sogar so wenige Kohlenhydrate, dass sie sogar für eine anabole/ ketogene Diät geeignet ist!

Anstelle des herkömmlichen Teigs aus Mehl verwende ich eine Dose Thunfisch vermischt mit einem Ei für meine Low Carb Pizza. Darauf kommen dann passierte Tomaten sowie der gewünschte Belag für die Pizza. Ich habe mich in diesem Fall für Paprika, Spargel und etwas Hähnchen entschieden. Beim Käse zum Überbacken nehme ich Feta und Gouda. Hier könnt ihr aber natürlich wie bei einer normalen Pizza ganz nach eurem Geschmack belegen!

Low Carb Pizza

Hier nochmals alle Zutaten mit den entsprechenden Nährwerten der Low Carb Pizza:

naehrwerte_pizza

Wie ihr seht kommt die Low Carb Pizza auf insgesamt 717 kcal wovon nur 5 g Kohlenhydrate sind, 36 g Fett und 94 g Eiweiß! Mit einer solchen Pizza ist euer täglicher Eiweißbedarf schon über 50% abgedeckt. Im Vergleich hier einmal die Nährwerte einer durchschnittlichen Tiefkühlpizza: ca. 800 kcal bestehend aus 75 g Kohlenhydraten, 40g Fett und 33 g Eiweiß. Wie ihr seht ist der Anteil an Kohlenhydraten überwiegend und das Eiweiß nur ca. 1/3 im Vergleich zu meinem Rezept!

Nun habe ich noch ein paar Tipps zur Backen der Low Carb Pizza und besonders zur Herstellung des Bodens aus Thunfisch.

Zubereitung:

  • Backofen auf ca. 180°C vorheizen
  • Thunfisch gut auspressen, in eine Schüssel geben, ein Ei dazu geben, das ganze mit etwas Salz & Pfeffer würzen und dann vermengen
  • Den Thunfisch-Teig dünn auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten. Damit der Boden hinterher nicht zu weich wird, stellt man nun erstmal den Boden alleine für ca. 8 Minuten in den vorgeheizten Backofen
  • Während der Boden im Ofen ist, können die weiteren Zutaten vorbereitet werden und schon mal zurecht geschnitten werden
  • Sobald der Boden etwas braun ist, kann man ihn aus dem Ofen nehmen und ihn belegen
  • Die belegte Pizza nun für weitere 8-10 Minuten in den Ofen geben

boden_vergleich

Thunfischboden: Links roh – Recht gebacken

Low Carb Pizza

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Weitere Low Carb Rezepte gibt es bereits HIER und bald werden weitere folgen 🙂

Lass es dir schmecken!

Julius
Author

Julius Ise, 28 Jahre. Fitness Athlet, Online Coach, Blogger und Fotograf aus Esslingen bei Stuttgart. Ich möchte dich auf diesem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

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