Dieser Beitrag enthält Werbung.

Im heutigen Blogpost geht es um das Training mit Bandagen. Dabei stelle ich euch verschiedene Arten von Bandagen und ihre verschiedenen Einsatzgebiete vor.

Bandagen können dich beim Training auf verschiedene Arten unterstützen. Sei es durch eine stärkere Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Training nach einer Verletzung. Oder auch wenn du fit bist und mit flexiblen Bandagen an deine Grenzen gehen willst.

Training mit Bandagen

Wiedereinstieg ins Training nach einer Verletzung

Ich denke die meisten von uns kennen es (leider) schon aus eigener Erfahrung. Man hat sich eine Verletzung zugezogen und möchte dennoch so schnell es geht wieder ins Training einsteigen. Je nach Schwere der Verletzung darf man es natürlich nicht übereilen und muss dem Körper Zeit zur Genesung geben. So war es auch bei meinem Bänderriss am Sprunggelenk. Als ich dann wieder anfangen konnte, war das Sprunggelenk natürlich noch sehr instabil. In einem solchen Fall eignet sich perfekt die stabile Phantom 3+ Fußgelenkbandage. Sie gibt dem Knöchel halt und man kann unterstützt mit dem Training beginnen.

McDavid Bandage, Sprunggelenk, Knöchel
McDavid Bandage, Sprunggelenk, Knöchel

Die Bandage stützt den Knöchel, gibt Stabilität und ist dabei aber dennoch bequem und man kann ganz normal seine Schuhe tragen. So kann man sich optimal wieder ans Training herantasten oder nach einer leichten Verletzung wie einer Verstauchung, das Training stabilisiert fortführen. Die Bandage gibt es in verschiedenen Größen, so dass sie optimal für deinen Fuß passt. Du kannst sie übrigens sowohl am rechten, wie auch an deinem linken Fuß tragen.

McDavid Bandage, Sprunggelenk, Knöchel

Sicherheit bei Maximalleistungen

Auch wenn du fit und gesund bist, kann das Training mit Bandagen einige Vorteile mit sich bringen. Willst du z.B. Maximalleistungen erbringen, kann dir eine flexible Sportbandage Sicherheit geben und gleichzeitig deine Leistungsfähigkeit fördern. Gerade bei extrem intensiven Workouts mit einer hohen Belastung für die Knie nutze ich gerne Knie Sleeves. Sei es für viele Wallball Shots, Burpees oder z.B. auch Walking Lunges. Mit einer Kniebandage bekommt das Knie eine zusätzliche Unterstützung.

McDavid, Bandage, Training mit Bandagen, Beintraining, Selfie

Vorteile beim Training mit Bandagen

  • Verbesserte Durchblutung des Muskelgewebes (Verringerung des Verletzungsrisiko)
  • Schutz vor (Mikro-)Stößen, z.B. bei Walking Lunges
  • Bessere Leistung durch mehr Stabilität

Damit du auch von diesen Vorteilen profitieren kannst, müssen die Kniebandagen natürlich richtig sitzen. Achte darauf, dass die Bandagen ein paar Zentimeter oberhalb und unterhalb deines Knies sitzen. Sie dürfen nicht zu locker, aber auch nicht zu fest sein.

Bandage, Knie, McDavid, Training

Die Dual Layer Compressions Knie Sleeves von McDavid gibt es daher in verschiedenen Größen. Im Gegensatz zu Wickelbandagen hast du somit noch die volle ROM (Range of Motion) und kannst jede Bewegung wie gewohnt ausüben. Die Bandagen sind übrigens auch in der Waschmaschine waschbar.

Training mit Bandagen, Kniebandagen, Knie, Gobblet Squat, Kniebeugen, McDavid, Knie Sleeve

Der richtige Einsatz von Bandagen

Wie ihr gesehen habt, gibt es verschiedene Gründe sein Training mit Bandagen zu absolvieren. Dennoch ist es natürlich wichtig, langfristig nicht jedes Training mit Bandagen zu machen. Deine Bänder, Sehnen und Gelenke müssen nämlich genau so trainiert werden, wie auch deine Muskulatur. Nimmst du ihnen jedoch langfristig immer die Arbeit ab, bzw. verringerst ihre Belastung, so können sie auch nicht stärker werden. Wenn du frei von Beschwerden bist und nicht an deine maximalen Grenzen gehst, würde ich dir also definitiv ein Training mit möglichst wenig „Hilfsmitteln“ empfehlen. Dazu zählen neben Bandagen auch Gewichthebergürtel oder Zughilfen.

30% Rabatt für euch

Mit dem Code „DreamTeam30“ bekommt ihr aktuell 30% Rabatt auf alle XFitness Produkte, sowie auf alle Produkte der Kategrorie Fitness. Hier findet ihr direkt zu allen Bandagen!

Julius
Author

Julius Ise, 30 Jahre. Fitness Athlet Funktionales Training, Online Coach, Blogger und Fotograf aus Esslingen bei Stuttgart. Ich möchte dich auf diesem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment