11 Gründe für Krafttraining & Warum es so wichtig ist

In diesen Beitrag zeige ich dir 11 Gründe für Krafttraining und alle Vorteile, die es mit sich bringt. Durch Krafttraining bringst du bei Weitem nicht nur deine Muskeln zum Wachsen und wirst stärker, es hat noch viele weitere positive Eigenschaften auf deinen Körper und deine Gesundheit.

1. Krafttraining hilft gegen Stress

Durch das körperliche Training kannst du Stress abbauen und bist anschließend entspannter. Es gibt dir einen Ausgleich und du wirst produktiver in deinem Alltag.

2. Krafttraining hält dich gesund

Krafttraining hilft nicht nur gegen Stress aus, sondern reduziert auch die Schmerzanfälligkeit und die Steifheit deiner Gelenke. Schmerzen und Verletzungen beim Gewichtheben entsteht hauptsächlich durch zu schwere Gewichte und falschen Übungsausführungen.

Auch dein Herz ist ein Muskel und dieses wird ebenfalls durch ein 45-minütiges Krafttraining trainiert. Durch regelmäßiges Training kann der Blutdruck um bis zu 20% verringert werden.

3. Krafttraining macht stark für den Alltag

Für jede Bewegung im Alltag braucht dein Körper Kraft. Die erhält er durch seine Muskeln. Dank gezieltem Muskeltraining steht deinem Körper mehr Kraft pro Kilogramm Körpergewicht zur Verfügung. So fällt der Alltag leichter, egal ob bei der Arbeit am Schreibtisch oder beim Tragen von Wasserkästen.

Eine Studie zeigt, dass Bandscheibenoperationen durch Kräftigung des Muskelkorsetts vermieden werden können. So kann ein starker Rücken im Alltag entzücken.

4. Krafttraining erhöht die Libido

Muskelaufbau sorgt nicht nur für eine erhöhte Attraktivität, da austrainierte Muskeln für Erfolg und auch Schönheit stehen. Zusätzlich werden durch den Muskelaufbau auch wieder die Wachstumshormone wie zum Beispiel Testosteron gebildet, die auch für die Potenz eine wichtige Rolle spielen.

5. Krafttraining fördert den Muskelaufbau

Das sollte hoffentlich niemanden überraschen 😉 Dennoch ist es natürlich ein großer Benefit des Krafttrainings und hilft dir wie bereits gesagt unter anderem im Alltag, wie auch bei anderen Sportarten und es formt deinen Körper.

6. Krafttraining stärkt die Knochen

Im Laufe des Alters wir unser Knochenbau anfälliger auf Verletzungen, was am Ende sogar zu einer Osteoropose führen kann. Dieser Abbau lässt sich zwar auch durch Krafttraining nicht komplett aufhalten, dennoch verlangsamt Krafttraining den Abbau und hält die Knochen somit jünger und auch belastbarer.

7. Krafttraining als Fettkiller

Mit einem gezielten Muskeltraining kannst du am effektivsten den Fettpölsterchen den Kampf ansagen. Während dem Workout verbrennst du jede Menge Kalorien und profitierst zusätzlich vom Nachbrenneffekt. Dieser sorgt dafür, dass die Muskelmasse selbst im Ruhezustand mehr Kalorien verbrennt. Muskeln brauchen Energie, egal ob während dem Training oder in den Ruhephasen. Je mehr Muskeln du also hast, desto mehr Kalorien verbrauchst du auch im Alltag und sogar während du schläfst.

8. Krafttraining regt den Stoffwechsel an

Schon die Abnahme von drei Kilo Muskeln bedeutet eine Verringerung des Energiegrundumsatzes von ca. 100 Kalorien pro Tag. Der altersbedingte Muskelabbau beginnt bei ausbleibendem Training schon mit 25 Jahren. Die Folge: Der Grundumsatz sinkt mit jedem Lebensjahr und der Körper lagert immer mehr Fett ein. Um dies zu verhindert hilft nur regelmäßiges Krafttraining. Somit kannst du deine Muskelmasse nicht nur halten, sondern wie im zuvor genannten Punkt sogar vermehren und somit deinen Stoffwechsel weiter ankurbeln.

9. Krafttraining steigert das Selbstbewusstsein

Durch Krafttraining und den damit verbundenen Muskelaufbau bekommst du ein besseres Körpergefühl, was sich auch positiv auf deine Ausstrahlung bzw. dein Selbstbewusstsein auswirken wird.

10. Krafttraining strafft den Körper

Frauen haben oft Angst, dass Sie aussehen werden wie Männer und ihre Weiblichkeit verlieren, wenn sie Krafttraining machen. Diese Gefahr besteht allerdings absolut nicht.

Frauen haben einfach nicht genug Testosteron dafür. Egal wie hart eine Frau trainiert, wird sie niemals solche Muskelberge, wie ein Mann aufbauen können. Was Krafttraining tatsächlich macht, es verbessert die Körperzusammensetzung (mehr Muskeln, weniger Fett) und strafft den Körper.

11. Krafttraining gegen Rückenschmerzen

Wer viel am Schreibtisch sitzt, leidet häufig auch unter Rückenschmerzen. Durch Krafttraining stärkst du deine Rumpfmuskulatur, die deine Wirbelsäule aufrecht hält, und damit den Schäden durch zu langes Sitzen entgegenwirkt.

Wie du siehst gibt es viele gute Gründe für Krafttraining, also ab ins Training!


Schau für meine Coachings, individuelle Trainings-und Ernährungspläne, sowie meine Ebooks gerne auch im Shop vorbei.

Ich-mach-dich-fit-fitness-coaching-training-coach-personal-trainer-sport-abnehmen

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

4 Comments

  1. Pingback: 11 Gründe für Krafttraining

  2. Moin,

    da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen 🙂 Krafttraining ist einfach eine tolle gesundheitsfördernde Maßnahme, die leider immer noch bei vielen Menschen ein ganz falsches Bild hervorruft.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Oliver

  3. Top, 11 Gründe für miene Motivation. Ich war sonst immer ca 2 bis 3 x im Fitnesstudiio. Ich hoffe, ich kann mich nach Corona auch wieder motivieren.

Write A Comment