Dieser Beitrag enthält Werbung für PICOOC.

KFA zu Hause messen mit einer Körperanalyse Waage

Im heutigen Blogpost geht es um Körperanalyse Waagen für zu Hause. Diese Waagen bestimmen nicht nur dein Gewicht, sondern können außerdem auch dein Körperfettanteil (KFA), sowie deine Muskelmasse und weitere Werte bestimmen.

Es gibt verschiedene Methoden, wie du deinen KFA bestimmen kannst. Heute befassen wir uns mit Körperanalysewaagen für zu Hause.

Was sagt der KFA aus?

Dein Körperfettanteil sagt aus, wieviel Prozent deines Körpergewichts Fett sind. Gleichzeitig wird auch die Magermasse/ Muskelmasse deines Körpers bestimmt. Dank dieser Werte lässt sich bei einer Gewichtszuname beispielsweise bestimmen, ob du Muskeln aufgebaut hast oder Fett zugenommen hast. Das Gleiche gilt natürlich auch für eine Diät.

Vorteil der Messung zu Hause

Damit man Ergebnisse einer Körperanalyse überhaupt miteinander vergleichen kann, sollten die Ausgangsvoraussetzungen der Messung so identisch wie möglich sein. Dies ist natürlich bei einer Messung zu Hause am Besten möglich. Du kannst die Messung z.B. 1-2 mal pro Woche morgens, nach dem Aufstehen, auf nüchternen Magen machen.

fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-dreamteamfitness-koerperanalyse-zu-hause-messung-picooc

Genauigkeit der Messung

Die Ergebnisse einer solchen Körperanalyse sind wahrscheinlich nicht zu 100% genau, jedoch bekommt man bei gleichen Voraussetzungen Werte, die sich gut miteinander vergleichen lassen. Ob das absolute Ergebnis genau stimmt oder nicht, spielt eigentlich weniger einer Rolle, wie ich finde. Hauptsache man hat Werte, an Hand derer man die Entwicklung seines Körpers beurteilen kann.

Zum Beispiel jeden Sonntag Morgen um die gleiche Uhrzeit, auf nüchternen Magen.

Moderne Technik

Ich erinnere mich noch an alte Waagen, die den Körperfettanteil berechnen konnten. Hier musste man lange und aufwendig über kleine Tasten an der Waage die Körperinformationen wie das Geschlecht, Alter und Größe einprogrammieren und vor der Messung dann das entsprechende Profil laden.

Inzwischen funktionieren die neuen Analyse Waagen deutlich einfacher. Ich habe eine PICOOC S1-pro, die mit Hilfe von Bluetooth die Ergebnisse direkt an eine eigene App auf meinem iPhone sendet. In der App sind meine Daten hinterlegt und ich erhalte direkt nach dem Wiegen eine ausführliche Auswertung meiner Messung. Hier bekomme ich alle Ergebnisse dargestellt und mit zusätzlichen Informationen versehen. Insgesamt ermittelt die Waage 13 Körperwerte bei einer Messung. Dazu sieht sie auch noch edel und sehr minimalistisch aus.

fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-dreamteamfitness-koerperanalyse-zu-hause-waage-picooc-design

fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-dreamteamfitness-koerperanalyse-zu-hause-titel-picooc

Zusätzlich werden alle Ergebnisse der vergangenen Messungen gespeichert, so dass ich ideal eine Entwicklung über die letzten Wochen und Monate auf einen Blick bekomme.

Alle Messungen im Überblick:

  • Gewicht
  • Körperfett
  • Muskeln
  • Bauchfett
  • Body-Maß-Index
  • Eiweiß
  • Basisstoffwechsel
  • Körpertyp
  • Wasser
  • Knochen
  • Körperalter
  • Skelettmuskulatur
  • PICOOC Score

Kleine Waage für unterwegs

Neben dem S1-pro Modell gibt es auch noch die PICOOC Mini. Die Mini Version ist, wie es der Name schon verrät, ist deutlich kleiner und leichter, bietet jedoch die gleichen Features, wie die große Variante. Perfekt für unterwegs, den Urlaub oder auch bei Platzmangel.

fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-dreamteamfitness-koerperanalyse-zu-hause-titel-picooc-mini

Fazit

Mit einer Körperanalyse Waage für zu Hause kann man neben dem Gewicht auch einfach seinen KFA bestimmen und diesen über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. Ein absolut korrektes Ergebnis wird man unter Umständen jedoch nicht bekommen. Für die Begleitung einer Diät finde ich so eine Waage jedoch ideal, da man neben seinem Gewicht auch einen Eindruck davon bekommt, ob man Fett oder Muskelmasse verliert oder ggfs. natürlich auch aufbaut.

Julius
Author

Julius Ise, 29 Jahre. Fitness Athlet, Online Coach, Blogger und Fotograf aus Esslingen bei Stuttgart. Ich möchte dich auf diesem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment