EMS Training auf der FIBO

Durch die Empfehlung von unserem Kollegen Claudio habe ich auf der Fibo 2016 mein erstes EMS Training gemacht. Wir waren dafür am Stand von miha-bodytec, wo mir Stefan als Trainer zur Seite stand und eine Trainingseinheit von 12 Minuten mit mir gemacht hat. Beim EMS Training wurden Bodyweight Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und die Muskeln gleichzeitig durch elektrische Impulse zusätzlich angespannt. Somit soll die Kontraktion der Muskeln deutlich größer sein, als es alleine möglich wäre und das Training somit auch viel intensiver sein.

Vor dem Training habe ich eine spezielle Unterwäsche (aus Baumwolle glaube ich, damit sie die elektrischen Impulse gut leitet) bekommen und mir wurden Elektroden an verschiedenen Muskelgruppen angelegt (Beine, Po, Rücken, Brust, Arme und Bauch).

EMS Training - Fibo 2016 - miha bodytec - Dreamteamfitness

Diese Bereiche konnten dann im Training auch separat angesteuert und in der Stärke geregelt werden.

EMS Training - miha Bodytec - Fibo 2016 - Dreamteamfitness

Das Training war in der Tat extrem intensiv und besonders für mein Herz-Kreislauf-System ziemlich anstrengend. Ich habe verschiedene Übungen gemacht, wobei sich jede Übung auf eine Muskelgruppe konzentriert hat. Trotzdem standen aber alle Muskeln bei jeder Übung unter Spannung bzw. haben Impulse bekommen. Nach den 12 Minuten war ich dann tatsächlich auch ziemlich K.O.. Einen Tag später hatte ich vor allem im Po starken Muskelkater. Einen weiteren Tag darauf habe ich auch die Beine und den Trizeps ordentlich gespürt. 😉 Für die restlichen Muskelgruppen hätten wir vielleicht doch noch ein paar weitere Übungen machen müssen, die so in dem Demo-Programm nicht möglich waren. Dennoch sieht man auf den Bildern wohl deutlich, dass es wirklich anstrengend war und man mit EMS nicht fit wird, ohne hart zu trainieren 😉

EMS Training - miha Bodytec - Fibo 2016 - Dreamteamfitness

EMS Training - miha Bodytec - Fibo 2016 - Dreamteamfitness

EMS Training - miha Bodytec - Fibo 2016 - Dreamteamfitness

EMS Training - miha Bodytec - Fibo 2016 - Dreamteamfitness

EMS Training - miha Bodytec - Fibo 2016 - Dreamteamfitness

Ein herkömmliches Krafttraining kann das EMS Training für mich nach diesem kurzen Test natürlich nicht ersetzen, es hat mich aber dennoch neugierig gemacht und ich werde mich mit diesem Thema zukünftig auf jeden Fall noch weiter auseinander setzen.

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment