Was Tun bei shin splints?

Im Mai 2015 sollte ich am Wings for Life World Run in Darmstadt teilnehmen. Doch leider habe ich mich damals im Training verletzt und musste den Lauf absagen. Der Sportarzt stellte die Diagnose – Shin Splints oder auch Schienbeinkantensyndrom genannt. Ich hatte starke Schmerzen in den Schienbeinen. Konnte im Alltag kaum auftreten und wechselte vom Laufen aufs Fahrrad und Spinningrad.

Ich bekam nun eine 4-6 wöchige Zwangspause verschrieben und konnte eigentlich nichts anderes machen, als warten. Mit der Zeit wurden die Schmerzen auch besser, aber an Laufen war lange nicht zu denken. Die hohe Belastung in der Trainingszeit für den Wings for Life World Run war einfach zu viel.

In dieser Zeit habe ich viel über die Shin Splints recherchiert und gelesen um herauszufinden wie ich die Heilung beschleunigen kann und für die Zukunft vielleicht sogar vorbeugen kann. Damals bin ich schon auf das Kinesiologie-Tape gestoßen und hab mir kurzerhand auch eins bestellt. Ich habe Stunden damit verbracht herauszufinden, wie ich das Tape richtig anbringe. Und am Ende kam ich zu dem Entschluss, dass es besser wäre, die Tapes von einem Spezialisten anbringen zu lassen und habe die Finger davon gelassen.

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Ein wiederkehrender Schmerz

Mehrfach im Jahr habe ich nun diese Schienbeinschmerzen. Meistens zum Glück nur wenige Tage. So richtig los geworden bin ich sie allerdings nie. Nun, fast 1,5 Jahre später, habe ich mich erneut mit dem Thema Kinesiologie Tape auseinander gesetzt und nutze es immer dann, wenn die Schmerzen auftreten, oder wenn ein großer Lauf etc. ansteht um vorzubeugen.

Der Unterschied zu damals, ich kann mir die Tapes selbst anbringen und es fühlt sich auch gut an. Ich nutze dieses Mal die Kinesiologie-Tapes von TRUETAPE. Mit Hilfe einer genauen Step-by-Step Foto- und Videoanleitung für die genaue Anbringung des Kinesiologie Tapes, hatte ich dieses Mal auch keine Probleme und musste nicht stundenlang im Web suchen. Die Tapes sind bereits auf eine passende und von Arzt und Physio empfohlene Länge vorgeschnitten. Neben der Anleitung für das Schienbeinkantensydrom, findest du auch 30 weitere Sportverletzungen, die du mit den Tapes unterstützen kannst.

Und was sagst du zu meinen Tape Farben?? 😉 Die Tapes müssen natürlich immer farblich zum Outfit abgestimmt sein! Nicht nur die Optik, auch die Qualität stimmt  bei der Athlete Edition der Tapes. Und im Vergleich zu anderen Tapes, wurde das Athlete Tapes für Sportler entwickelt und besteht aus einem synthetischen Material und nicht aus Baumwolle.

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Seit etwa 2 Monaten betreibe ich vermehrt Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Auch hier habe ich bei gewissen Übungen schon bemerkt, wie meine Schienbeine hier und da mal ziepen. Ich komm einfach nie so richtig davon los! Daher trage ich nun schon seit 2 Tagen die Tapes und auch wenn es am Anfang etwas ungewohnt ist, bemerke ich sie mittlerweile gar nicht mehr.

Ich kann ganz normal Sport machen und danach unter die Dusche hüpfen. Die Tapes sind wasserfest und es reicht sie nach dem Duschen oder Schwimmen mit dem Handtuch abzutupfen. Und nach etwa 4-5 Tagen nehme ich das Tape ab. Das ist die empfohlene Tragedauer der Experten von TRUETAPE.

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Was Kann ich tun bei Shin Splints?

  • Laufpause! Laufe erst wieder, wenn du absolut keine Schmerzen mehr hast.
  • Kühl die schmerzende Stelle mehrmals am Tag
  • entzündungshemmende Medikamente oder Salben wie z.B. Voltaren oder Dicofenac
  • Tapen der Schienbeine mit Kinesiologie-Tape

Wie kann ich Shin Splints vorbeugen?

  • Wärm dich vor jedem Lauf gut auf und dehn dich vorsichtig
  • Erhöhe den Trainingsumfang pro Woche nie mehr als um 10 %
  • Beginne langsam und nicht von 0 auf 100
  • Wechsel häufiger die Laufschuhe
  • Kräftigung der Schienbeinmuskulatur

Shin Splints – Videoanleitung


Hast du schon mal Verletzungen mit Kinesiologie Tapes behandelt? Ich freu mich über deine Sicht und Erfahrung und vielleicht hast du ja sogar ein paar Tipps für mich, was ich das nächste Mal machen soll, wenn meine Schienbeine ziepen.

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In freundlicher Kooperation mit TRUETAPE.

Mary
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7 Comments

  1. Richtig toller Beitrag! Ich habe selbst auch schon bei längeren Läufen gemerkt, dass meine Schienbeine extrem schmerzen – ging aber meist nach ein paar Tagen wieder. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass da richtig was dahinter stecken könnte.
    Die Tapes hören sich richtig gut an, die werden definitiv für die Vorbereitung auf den Halbmarathon mal ausprobiert. Danke für diesen tollen Tipp!

  2. Mit solchen Tapes kann man echt richtig viel bewirken, toller Beitrag!
    PS: Die Bilder sind ja mal der Hammer, wunderschön!

  3. Toller Beitrag und super schöne Fotos! Ich finde die Tapes super interessant, hab mich aber bisher nie weiter damit beschäftigt, sollte ich wirklich mal tun! 🙂

    Liebe Grüße

  4. Toller Post Mary! Ich selbst habe auch des Öfteren Probleme mit meinem Schienbein bzw. mit meinem Gelenken nach dem Laufen, vielleicht sollte ich es auch mal damit probieren! 🙂

  5. Die Tapes hören sich echt interessant an. Ich habe mich aber leider auch nich nicht wirklich damit auseinander gesetzt, werde es in Zukunft aber definitiv mal tun 🙂 Danke für deine Tipps!

  6. Ich bin verliebt in deine Bilder! Habe mich leider mit diesen Tapes bisher noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt, obwohl ich des Öfteren Probleme mit den Knien habe. Muss ich testen-danke für deine Tipps 🙂

  7. Pingback: Shin Splints – Was tun wenn es beim Laufen schmerzt?

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