Protein Tassenkuchen – blitzschnell fertig

Heute haben wir ein ganz tolles Rezept für dich. Der Tassenkuchen oder auch Mug Cake genannt, ist dir bestimmt schon ein Begriff. Falls nicht, dann wirst du gleich wissen, wie du ganz schnell einen Tassenkuchen zaubern kannst, wenn mal wieder unerwartet Besuch eintrifft, oder du einfach spontan Lust auf einen Kuchen hast.

Bei uns gibt es allerdings keinen normalen Tassenkuchen, sondern einen Protein Tassenkuchen 🙂 Wir denken immer fleißig an unsere Proteinzufuhr und vor allem, dass kein Zucker enthalten ist. Andere Rezepte wirst du bei uns wahrscheinlich nicht finden!

Der Vorteil des Tassenkuchens ist, dass er wirklich sehr schnell zubereitet ist und es keinen Backofen benötigt. Allerdings brauchst du eine Mikrowelle 🙂

Und das benötigst du dafür:

  • 20 g Quark
  • 20 g Protein Pulver
  • 3 EL Milch 1,5 %
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Bio Ei
  • 1,5 EL Dinkelmehl

Topping:

___
Die Links mit dem kleinen * am Ende sind sogenannte „Affiliate Links“. Bei diesen bekommen wir eine Provision für jeden Kauf. Für dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten. Du darfst die Produkte aber selbstverständlich auch wo anders kaufen.

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen zu einem einheitlichen Teig mischen. Jetzt suchst du dir deine Lieblingstasse aus und füllst die Tasse mit dem Teig. Die Tasse habe ich zuvor NICHT mit Öl oder Fett eingeschmiert. Nun kommt die Tasse samt Teig für 2-3 Minuten in die Mikrowelle.

Nun kannst du deinen kleinen Kuchen noch mit Soße und Obst belegen. Ich habe die Gelegenheit genutzt endlich mein Schokoladen Sirup von Walden Farms auszuprobieren und bin hin und weg =) Leckerer Schoko Genuss ohne Kalorien und der Geschmack ist auch super! Dann noch ein paar Blaubeeren drüber und zum Schluss etwas Kakao. Es hat schon wie ein kleiner Cheat geschmeckt 😉 Das nächste Mal kommen die Blaubeeren zusätzlich noch direkt in den Teig!

Voila! Fertig ist dein leckerer Protein Tassenkuchen 🙂

Zu Beginn dachte ich, dass mir die Portion bestimmt nicht reicht, aber das hat sie! Das Rezept lässt sich anpassen wie du möchtest. Ich glaube, genau das finde ich so super! Also kinderleicht wie du siehst. Viel Spaß beim Backen und lass es dir schmecken 😉

Nährwerte:

Gesamtkalorien: 240 kcal | 14 g Kohlenhydrate | 8 g Fett | 27 g Eiweiß

dreamteamfitness-rezept-protein-tassenkuchen-schokoladen-mugcake-birthday

Kennst du schon unser Fitness Frühstück Rezeptbuch mit vielen leckeren und gesunden
Fitness Rezepten?

fitness-frühstück-rezepte-kochbuch-gesund-high-carb-low-carb-abnehmen-waffeln-protein-pancakes-dreamteamfitness

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment