Hallo ihr Lieben,

wir kommen gerade vom Pre Opening der neuen DECATHLON Connect Filiale in Stuttgart zurück. Direkt an der Königstrasse in Stuttgart eröffnet ein „digitales“ Geschäft des französischen Sportherstellers und -händlers.  Ein verhältnismäßig kleines Geschäft wenn man hört das die Ladenfläche gerade 50 qm beträgt. Gerade im Vergleich zu den nahe liegenden Filialen in Esslingen oder Plochingen, die es auf ganze 6000 qm Ladenfläche bringen.

Wie schafft man es also, ca. 5000 qm oder mehr, auf 50 qm zu reduzieren und dem Kunden dennoch das komplette Sortiment anbieten zu können? Ganz einfach, mit einem neuen Konzept. Julius und ich kannten bisher auch nur die riesen Flächen von DECATHLON. Als wir das erste Mal in der Filiale in Esslingen waren, hat es uns wortwörtlich umgehauen. Als Sportliebhaber geht man super gerne shoppen, egal ob Klamotten, Geräte oder Ausrüstung. Und bei DECATHLON, kannst du genau das tun. Ein Sport-Shopping-Paradies für die ganze Familie.

Die Begeisterung war groß, als wir hörten, dass Stuttgart eine eigene Filiale bekommt. Und gleichzeitig stellten wir uns die Frage, wo denn so ein riesen Laden hin soll. Die Frage hat sich dann schnell selbst geklärt. Mit dem beiliegenden Pressebericht bei der Einladung wurde das Konzept erklärt und es hörte sich sehr interessant an.

Wie unterscheidet sich der neue Connect Store von den bisherigen DECATHLON Filialen?

Alexander Velge, Projektleiter des neuen Store Konzepts: “ Unsere traditionellen Geschäfte liegen mit einer Größe von 2.000 qm bis 10.000 qm in Off-Locations außerhalb des Stadtkerns. Mit der neuen Connect Filiale in der Königstraße haben wir uns für ein völlig anderes, innerstädtisches Vertriebskonzept im Kleinformat entschieden: Auf 50 qm verbinden wir alle Vorteile des On- und Offline Shoppings und bieten den Kunden zugleich die Möglichkeit, DECATHLON näher kennen zu lernen. Auf dem Weg zur Arbeit, zum Sport oder auf dem Heimweg. Ohne, dass sie sich dafür ins Auto setzen müssen. Die Erreichbarkeit und Sichtbarkeit ist eine ganz andere als bei unseren traditionellen Stores. Dadurch erschließen wir auch andere Zielgruppen.“

Das Wort Connect steht dabei für die verstärkte Vernetzung mit dem Onlineshop: „Kunden bestellen sich ganz bequem online ihre gewünschten Produkte und holen sie auf dem Weg zu oder von der Arbeit bei uns ab“, erklärt Filialleiterin Alicia Tortosa Garcia.
(Quelle: Expertengespräch, DECATHLON Pressemitteilung)

Vor Ort wurden wir herzlich begrüßt, mit Sekt und Häppchen verwöhnt und konnten uns einen ersten Eindruck verschaffen. Die DECATHLON Connect Filiale ist sehr übersichtlich und bei genauerem Betrachten entdeckten wir auch die Unterteilungen des neuen Markenkonzepts, die uns anschließend von Markus Kratz näher erläutert wurden. Die Filiale ist sehr modern und innovativ aufgebaut. Julius und ich waren zunächst allerdings einmal beschäftigt uns die vielen Produkte anzusehen. Das Sortiment ist super gewählt und ich am Liebsten hätte ich direkt auch etwas gekauft, aber das ging an diesem Tag leider noch nicht.

Decathlon Connect Store
Julius mit Markus Katz von kplus konzept

Was erwartet mich im DECATHLON Connect Store in Stuttgart?

Der Shop ist in drei unterschiedlich farblich gekennzeichnete Bereiche unterteilt. Dazu zählt der blaue, weiße und graue Bereich.

Blau:

Der blaue und mittlere Bereich steht im Zeichen der „Sport Experience„. Hier kann der Kunde in das DECATHLON Universum eintauchen und bekommt einen Überblick in das große Sportangebot, dass über 70 Sportarten umfasst. Du kannst es dir einfach bequem machen und in aller Ruhe am Tablet im Onlineshops surfen. Zum blauen Bereich gehört auch die interaktive Fläche „Run the Store„. Wie der Name es schon sagt, „läufst“ du durch den Store. Gar nicht so einfach 😉 Aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, auch wenn ich keinen neuen Highscore setzen konnte!

Decathlon Connect Store

Decathlon Connect Store

Grau:

Der graue Bereich ist die „Retail Zone„. Links und rechts vom Mittelgang befinden sich Produkte für den sportlichen Alltag und die Freizeit. Darunter Fitness-Tools, Laufutensilien, Rucksäcke, Getränke, Protein-Riegel und viele weitere Artikel.

Hier hat man sich natürlich auch etwas tolles einfallen lassen. So findest du unter dem großen Schild „Stuttgart Survival Area“ Produkte die wie gemacht sind für das Leben in der Großstadt: kleine Fitness-Tools die man zum Beispiel ins Büro mitnehmen kann, Laufaccessoires oder Longboards.

Decathlon Connect Store

Decathlon Connect Store

Weiß:

Im weißen Bereich befindet sich die „Daily Pick Up Zone„. Hier können die über den Onlineshop bestellten Produkte abgeholt und ausprobiert sowie umgetauscht und zurückgeschickt werden. Obwohl der Store noch nicht mal geöffnet hat, lagen schon unzählige Produkte in den Regalen.

Decathlon Connect Store

Wie funktioniert „Click+Collect“?

Über das „Click+Collect“ können die Sportartikel versandkostenfrei von zu Hause aus über den Onlineshop in den Connect Store geliefert werden. Jetzt hast du 2 Wochen Zeit deine Produkte im Connect Store anzusehen, anzuprobieren oder auszuprobieren. Wenn dir ein Produkt nicht gefällt, lässt du es direkt im Connect Store und kannst wenn du möchtest, dir direkt ein weiteres Produkt bestellen. Die Lieferzeiten für normale Produkte (ausgenommen sind große, sperrige Produkte) beträgt 1-2 Werktage. Du benötigst kein Auto und kannst direkt auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg vorbei gehen.

Fazit:

Einkaufen soll Spaß machen, man soll etwas Erleben und in eine andere Welt eintauchen. Obwohl der DECATHLON Connect Store sehr klein ist, haben sie in meinen Augen genau das geschafft. Auf kleinsten Raum bieten sie ein interessantes und nicht zu kleines Sortiment an. Die Produkte sind innovativ und gut ausgewählt für das Leben in einer Großstadt. Julius und ich haben es etwas näher zu einer großen Filiale, die wir dann auch bevorzugen. Sollten wir in der City sein, werden wir aber sicher wieder einen Blick in den Connect Store werfen.

Danke noch einmal an das freundliche DECATHLON Team, wir wünschen euch viel Erfolg und es hat uns gefreut euch kennen zu lernen 🙂

Decathlon Connect Stuttgart

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

Write A Comment