Heute gibt es mit einem gesunden Chicken Burger den vorerst letzten Teil meiner Fitness BBQ Serie für diese Saison. So langsam wird es kühler, trotzdem nutze ich nach wie vor gerne den Grill auf meinem Balkon. Burger zählen neben Steak auf jeden Fall zu meinen Lieblingsgerichten, daher habe ich hier bereits einiges ausprobiert und habe heute ein einfaches Rezept für einen gesunden Chicken Burger für dich.

Das Rezept heute ist für den Chicken Burger an sich, dieses mal ohne Beilagen. Die selbst gemachten Pommes und Süßkartoffel-Pommes habe ich dir ja bereits in den letzten Beiträgen der Fitness BBQ Serie vorgestellt.

Rezept für gesunden Chicken Burger:

Ich mag meine Burger meistens relativ klassisch und habe das Rezept daher auch ziemlich einfach gehalten. Anstelle von fettigem Hackfleisch verwende ich 2 Putenschnitzel, ansonsten habe ich noch etwas Salat, eine Tomate und ein paar Gurkenscheiben, um den Burger zu belegen. Da ich gerade nicht auf Diät bin, nehme ich auch 2 Scheiben Toast-Käse, um aus dem Burger einen Cheeseburger zu machen 😉 Bei den Brötchen habe ich mich für ein Dinkelbrötchen entschieden. Dinkel ist generell hochwertiger als Weizen und im Vergleich zu einem normalen Burger-Brötchen ist im Dinkelbrötchen deutlich weniger Zucker verarbeitet.

chicken_burger001

Hier ist nochmals eine Auflistung mit allen Zutaten für den Chicken Burger:

  • Burger-Brötchen (in meinem Fall ein Dinkel-Brötchen)
  • 1-2 Puten- oder Hähnchenschnitzel
  • ein Salatblatt
  • eine Tomate
  • ein paar Gurkenscheiben
  • 1-2 Scheiben Käse
  • Etwas Ketchup oder evtl. selbst gemachte Guacamole um das Brötchen zu bestreichen

Als erstes würze ich das Fleisch mit etwas Salz und Pfeffer, bevor ich es auf den Grill lege. Alternativ, vielleicht auch jetzt zum Herbst und Winter hin, könntest du das Fleisch auch in einer Pfanne braten. Während das Fleisch auf dem Grill liegt schneide ich die Tomate in Scheiben und bereite die restlichen Beilagen vor.

chicken_burger003

chicken_burger004

Wenn das Fleisch durch ist, nehme ich es vom Grill und lege den Käse auf das Fleisch. Als nächstes kommt nun noch von beiden Seiten kurz das aufgeschnitte Brötchen auf den Grill. Sobald das Brötchen goldbraun wird, kannst du es vom Grill nehmen und etwas Ketschup darauf geben. Nun kann der Burger schon mit allen anderen Zutaten zusammengesetzt werden und ist dann auch sofort fertig.

chicken_burger006

chicken_burger007

Hier sind die Nährwerte für einen Chicken Burger:

Gesamtkalorien: 590 | 50g Kohlenhydrate | 16g Fett | 57g Eiweiß

Wem 590 kCal zu wenig sind, kann sich, wie schon anfangs erwähnt, perfekt noch selbst gemachte Pommes oder Süßkartoffel-Pommes dazu machen.

Avatar photo
Author

Julius Ise, 34 Jahre. Men's Health Cover Model, Crossfit Athlet und Fitness Coach. Ich habe verschiedene Lizenz im Bereich Fitness und Functional Training, außerdem bin ich ausgebildeter Ernährungsberater und offizieller Hyrox Coach. Ich möchte dich auf meinem Blog motivieren und dir zeigen, wie du fit wirst. Ich zeige dir sowohl das Training wie auch die Ernährung für eine sportliche Figur und einen gesunden Körper.

2 Comments

  1. Dieser Burger sieht so köstlich aus..ist er bestimmt auch 🙂 wird auf jeden Fall bald gemacht!!

  2. Profi Tipp: Probier das nie mit den (Rindfleisch) Minuten-Steaks vom Aldi. Das Ding wird so zäh, das du immer den ganzen Lappen im Gesicht hast, wenn du abbeißen willst

Write A Comment